Was tun mit alten Elektrogeräten ?
ETC Kynast

Was tun mit alten Elektrogeräten ?

 

Immer wieder das gleiche Problem: Ich kaufe mir ein neues Elektrogerät oder tausche eine alte Leuchtstoffröhre in einer Lampe aus und plötzlich stellt sich die Frage – Wohin mit den alten Geräten?

 

Die euröpäische WEEE-Richtline regelt dieses Problem. Sie nimmt Hersteller, Vertreiber oder Importeure von Elektroartikeln in die Pflicht und beteiligt sie an den Entsorgungskosten.

(Produktverantwortung bzw. Rücknahme- und Entsorgungsverantwortung). Für diesen Zweck wurde die Stiftung “ear” vom Umweltbundesamt mit öffentlich-rechtlichen Aufgaben beliehen. Vor Verkaufsbeginn sind Hersteller verpflichtet, sich dort zu registrieren.

Ab dem Inkrafttreten des neuen ElektroG2 werden Wiederverkäufer mit Ladenflächen bzw. Lagerflächen von 400 m² oder mehr verpflichtet, bestimmte Elektroaltgeräte zurückzunehmen und einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen. Lokale Einzelhändler müssen die Rücknahme im Laden oder in unmittelbarer Nähe ermöglichen, Direktvertreiber wie Internet-Shops oder TV-Shopping-Anbieter müssen Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung des jeweiligen Endnutzers schaffen.

 

Wir möchten ihnen in diesem Paragraphenjungel zur Seite stehen.

Wir nehmen ihre Altgeräte, ausgetauschten Leuchtmittel, Bauschutt usw. die nach unserer Arbeit angefallen sind mit und entsorgen sie Fachgerecht.

Der Umwelt zuliebe…

 

Schrottsammlung